Demokratie

Sonntag, 28. April 2013

Die Geschichte der Demokratie

507 v. Chr. kam es erneut zu einer Blütezeit der Demokratie. Kleisthenes führte wieder eine Volksversammlung ein und stellte alle männlichen Bürger rechtlich gleich.
Die Demokratie hat ihren Ursprung in Griechenland, genauer gesagt in Athen. Dort haben sich erste Formen der Demokratie schon vor mehr als 2500 Jahren entwickelt.
Demokratie ist nicht einfach zu definieren: Von der Antike bis zur Gegenwart unterliegt sie Deutungskontroversen. Die weltweit derzeit 120 Staaten, die sich als Demokratie bezeichnen, weisen in ihrer politischen Ordnung beträchtliche Unterschiede auf.

Freitag, 26. April 2013

Demokratischer Frieden

Demokratien führen keine Kriege gegeneinander, oder jedenfalls "fast" keine. Demokratien erfreuen sich überdies im Durchschnitt größeren Wohlstands, vermeiden erfolgreich Hungersnöte, bieten ihren Bürgerinnen und Bürgern mehr Freiheit und lassen sich eher auf internationale Organisationen und auf die Rechtsbindung in internationalen Verträgen ein, als Staaten mit anderen Regierungsformen.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung

440px-Freedom_House_electoral_democracies_2006

Donnerstag, 25. April 2013

Demokratie - die beste Herrschaftsform?

Schon seit ihrer Entstehung in der Antike trifft die Demokratie immer wieder auf Kritik und zeitweilig sogar auf Feindschaft. Neben politischer Polemik gibt es auch begründete Kritik, die Probleme benennt, die mit der Demokratie zusammenhängen und von ihr erzeugt werden. Aber das Wissen um sie darf die Maßstäbe der Kritik nicht so weit verschieben, dass der Demokratie keine Chance gegeben wird.
Einer dieser Vorteile ist ihre Lernfähigkeit, die sie in die Lage versetzt, auch große Herausforderungen zu bestehen, Probleme zu bewältigen und dabei ihre Nachteile so zu verarbeiten, dass sie gestärkt aus Krisen hervorgeht. So ist die Demokratie eben keine einfache Volksherrschaft mehr und damit nicht in Gefahr, den Befürchtungen der Kritiker in Antike und früher Neuzeit zu entsprechen.

Mittwoch, 17. April 2013

Definition Demokratie

Das Wort Demokratie kommt von den griechischen Wörter "dēmos" (Volk) und" kratía" (Herrschaft). Wörtlich übersetzt: "Herrschaft des Volkes".
Demokratie ist ein politisches System, bei dem das Volk ein wesentliches Mitspracherecht hat.
Die typischen Merkmale einer Demokratie sind die freie Wahlen, das Mehrheitsprinzip, Verfassungsmäßigkeit und Schutz der Grundrechten. Das Volk ist der Träger der Staatsgewalt.
Es ist wichtig, bei demokratischen Wahlen immer Gewinner und Verlierer zu haben. Zumindest muss der Prozess geeignet sein, Regierungswechsel herbein zu führen.

direkte_demokratie

Dienstag, 16. April 2013

Die repräsentative und direkte Demokratie

Den Begriff Demokratie unterteilt man vorallem in "repräsentative" und "direkte" Demokratie.

Die "direkte Demokratie" , ist die Form der Demokratie, oft mit dem System der Athener in Verbindung gebracht wird (das aus heutiger Sicht jedoch nicht als demokratie anerkannt werden kann, da z.B. die damaliege Definition der "Bürger" nicht mehr mit der heutigen übereinstimmt) und diejenige, die ma ursprünglich unter Demokratie versteht.

Unter "repräsentative Demokratie" versteht man die modernen Demokratien. In einer repräsentativen (auch "indirekt" oder "mittelbar" genannt) Demokratie werden Repräsentanten vom Volk gewählt, die für einen begrenzten Zeitraum legitimiert sind zu regieren und politische Entscheidungen zu treffen. Sie vertreten das Volk auf Zeit und sind nur durch Wahlen wieder austauschbar.
Neben der Volkssouveränität stehen freie Wahlen im Vordergrund.
Die Regierung muss garantieren, dass die Wahlen "allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim" sind
Sie sind der Ausdruck des Volkswillens.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Judikative
Die dritte Gewalt kommt der Judikative, Rechtsprechung,...
Horsus - 7. Mai, 12:21
sehr informativ :)
sehr informativ :)
Regenbogenfee - 26. Apr, 11:28
Demokratischer Frieden
Demokratien führen keine Kriege gegeneinander, oder...
Hanseat15 - 26. Apr, 11:26
Die Geschichte der Demokratie
507 v. Chr. kam es erneut zu einer Blütezeit der Demokratie....
melina-hanseat - 25. Apr, 10:31
Demokratie - die beste...
Schon seit ihrer Entstehung in der Antike trifft die...
Hanseat15 - 25. Apr, 10:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 4060 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mai, 12:26

Credits


Demokratie
Gewaltenteilung
Grundprinzipien
Unterschiede zwischen Demokratie und Diktatur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren